FRITZ FENNE

BERLIN

ZÜRICH

(ER/SEIN)

Fritz Fenne hat sein Schauspielstudium an der SCHULE FÜR SCHAUSPIEL HAMBURG 1999 abgeschlossen. Während seiner Ausbildung arbeitete er am SCHAUSPIELHAUS HAMBURG und drehte für verschiedene Fernsehserien. Danach folgte ein Stückvertrag am SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH und ein Engagement am BREMER THEATER. Nach fünf Jahren in Bremen, wo er unter anderem den Hamlet spielte, wechselte er an das THEATER ESSEN und nach weiteren fünf Jahren an das SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH. Dort arbeitete er mit Regisseur*innen wie Karin Henkel, Stefan Pucher und Kornél Mundruczó zusammen. 2018 erhielt Fenne eine Nominierung als SCHAUSPIELER DES JAHRES für seine Darbietung in HUNDEHERZ unter der Regie von Alvis Hermanis. Von 2019 bis 2021 war er an mehreren Produktionen am LUZERNER THEATER beteiligt. Dadurch machte er Bekanntschaft mit Angeliki Papoulia und Christos Passalis, mit dem er 2020 den Film THE CITY AND THE CITY drehte. 2023 ist Fritz in dem neuen Musikvideo HUNTER des Künstlerkollektivs AFFENTANZ zu sehen. Wiederholt beweist er darin seine aussergewöhnlichen physischen Ausdrucksmöglichkeiten.